Freiwillige/r Wahlhelfer/in bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 gesucht
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
für die am 14. März 2021 stattfindende Kommunalwahl benötigt die Gemeinde Wettenberg wieder freiwillige Helfer/innen, die am Wahltag die Aufgaben des Wahlvorstandes übernehmen können. Dieses Ehrenamt können alle wahlberechtigten Mitbürgerinnen und Mitbürger ausüben.
Mit Ihrer Mithilfe können Sie zu einem reibungslosen Ablauf der Wahlhandlung und zu Ihrem demokratischen Grundrecht auf freie und geheime Wahlen beitragen.
Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie sich bis Freitag, den 29. Januar 2021 mit Hilfe des unten aufgeführten Online-Formulars als freiwillige/r Wahlhelfer/in zur Verfügung stellen.
Nach Absprache mit der Wahlvorsteherin / dem Wahlvorsteher wird der Wahltag in "Schichten" eingeteilt. Es wird festgelegt, wer vormittags und wer nachmittags anwesend ist und wer welche Aufgabe übernimmt. Die Einteilung erfolgt direkt vor Beginn der Wahlhandlung. In der Regel werden die Dienste so eingeteilt, dass jede/r Helfer/in nur ca. die Hälfte der Wahlzeit (8:00 bis 18:00 Uhr) im Wahllokal anwesend sein muss. Anschließend erfolgt die Auszählung der Stimmzettel. Danach endet der Wahldienst.
Wir versuchen deshalb, die fünf Wahlbezirke mit mindestens 8 Personen zu besetzen, so dass am Wahltag ein reibungsloser Schichtbetrieb möglich ist.
Für Ihre freiwillige Mithilfe wird ein „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 25 € gezahlt. Wahlvorsteher/innen und Stellvertreter/innen erhalten 35 €.
Für Ihre Bereitschaft, in einem Wahlvorstand mitzuwirken, bedanken wir uns bei Ihnen im Voraus herzlich.
Carina Eichstädt
Wahlleiterin
Tel.: 0641 80426
Mail: hauptamt.eichstaedt@wettenberg.de
Achtung:
Zum jetzigen Zeitpunkt muss davon ausgegangen werden, dass die Wahl unter „Corona-Bedingungen“ stattfindet. Die Wahllokale werden dementsprechend so eingerichtet, dass für den Wahlvorstand sowie die Wähler/innen ausreichend Abstand vorhanden sein wird. Des Weiteren wird es mehr Wahlkabinen als üblich geben, damit diese in kurzen Abständen desinfiziert werden können ohne den Wahlablauf zu beeinträchtigen. Darüber hinaus wird es in jedem Wahllokal getrennte Ein- und Ausgänge, Desinfektionsmittel und „Einweg-Kugelschreiber“ geben. Alle Wahlvorstände werden mit Masken der Schutzklasse 2 ausgestattet.